Argentinien und ich!

Wie kam es zu dieser Homepage? Wer bin ich? Wie entwickelte sich meine Liebe zu Argentinien?
Alles das und eine kleine Liebesgeschichte findest du hier.
Sechs Fotos von mir: Maren

Wer ich bin und was ich mag?

Ich bin Maren, liebe die Welt und das Reisen. Wenn ich zu lange an einem Ort bin, bekomme ich Fernweh und ich plane meinen nächsten Trip in die Welt. Wenn ich nicht gerade am Reisen bin, gehe ich joggen, doch auch das Joggen macht am meisten Spaß an den Orten, die man noch nicht kennt. So bin ich stolz auf meine Lauf Übersicht auf meinem Handy mit Läufen verteilt über die komplette Welt. Ich liebe es mich daran zurück zu erinnern, wie ich am Venice Beach in Kalifornien oder um den Schildkrötensee in Hanoi joggte. Neben dem Joggen liebe ich es zu kochen und zu backen. Gerade versuche ich mich an Rezepten für Kuchen, die es in Argentinien an jeder Ecke gab, welche in Europa aber schwierig zu finden sind. So gibt es derzeitig mehr oder weniger erfolgreiche Experimente Lemon Cake und Torta Marquise zu backen.

Wie alles mit einer Weltreise begann…

Ich studierte und begann dann zu arbeiten. Ein normales Leben! Doch der Traum einer Reise um die Welt begleitet mich schon seit meiner ersten Fernreise nach Shanghai, wo ich in meinem Bachelorstudium ein dreimonatiges Praktikum absolvierte. Irgendwann beschloss ich, jetzt ist die Zeit, um meine Träume zu leben. Ich kündigte meinen Job Ende 2018, kaufte ein Flugticket nach Südamerika und einige Monate später saß ich dann im Flieger nach Argentinien. Mein Gedanke damals war, eine Reise für ein Jahr zu machen und meine Auslandskrankenversicherung, die ich für 14 Monate abgeschlossen hatte, war mein limitierender Faktor. Nach einem Jahr Reisen wusste ich, die Reise ist noch nicht vorbei.

Ich und mein Rucksack am Flughafen
Guido ind ich in Mexiko

Wie ich mich in Argentinien und einen Argentinier verliebte?

Meinen ersten Monat meiner Weltreise verbrachte ich in Argentinien, ich lernte etwas Spanisch und bestaunte die Gletscher und Berge Patagoniens. Die Reise ging weiter nach Chile, Bolivien und Brasilien. Doch ich hatte immer das Gefühl, ich habe so viele Orte in Argentinien verpasst. Und dann traf ich in Santiago de Chile Guido, einen Argentinier, der mir noch mehr über das Land erzählte und zu dem ich eine Freundschaft aufbaute. Guido ließ mich auf meiner Reise nicht mehr los und wir trafen uns wieder im Laufe des Jahres in Mendoza, Mexiko und Portugal.

Auf Grund von Land und Guido kehrte ich im Januar 2020 nach Argentinien zurück. Der Plan war Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt, zu besuchen, wandern in El Bolson und Wein trinken mit einer Freundin aus Deutschland in Mendoza. Ich wollte Guido und mir eine Chance geben, bevor ich eine Beziehung für immer abschrieb. Zwischen meinen Trips nach Patagonien kehrte ich immer wieder nach Buenos Aires zurück. Wir fingen uns an zu Daten und nach mehreren Monaten, in der Mitte des Corona Lock-Downs, wurden wir ein Paar. So verliebte ich mich nicht nur in das Land, sondern auch direkt in einen dazugehörigen Argentinier.

Und plötzlich war ich für viele Monate in Argentinien dank Corona…

Als ich im Januar in Argentinien einreiste war mein Ziel maximal bis Mai oder Juni in Südamerika zu bleiben. Doch dann kam Corona. Im März mussten Guido und ich einen Urlaub im Norden von Argentinien vorzeitig beenden und nach Buenos Aires zurückkehren. Auf Grund der Ankündigung einer strikten Ausgangssperre zog ich anstatt in ein AirBnB bei Guido ein. Es wurden Rückholflüge der deutschen Bundesregierung organisiert, doch ich entschied mich in Argentinien zu bleiben. Dann wurde das Land abgeriegelt, die Grenzen für viele Monate geschlossen und die wahrscheinlich längste Ausgangssperre der Welt verhängt. Weltrekorde sind etwas Schönes, doch Teil dieses Rekords zu sein, gönne ich niemanden. Mittlerweile schreibe ich am Tag 109 der Ausgangssperre diesen Text und wer weiß wie lange diese noch andauern wird.

In der Ausgangssperre in Buenos Aires
Die Homepage entsteht

Und dann kam diese Homepage als Corona Beschäftigung!

Ausgangssperre in Buenos Aires bedeutet, man kann einkaufen gehen im Supermarkt. Kein Joggen im freien, keine Spaziergänge draußen. Es gab mal zwei Wochen da war Sport im Park in der Nacht erlaubt, doch auch das wurde wiedereingestellt. Ohne Job als Reisender hat man plötzlich viel Zeit und wie kann man am besten seine Liebe frönen, wenn man nicht reisen kann: Man schreibe über das Reisen. So begann ich einen Reiseführer über Argentinien zu schreiben und das Homepage programmieren zu lernen. Das war der Start dieser Homepage.

Ich hoffe ihr alle erfreut euch über diese Homepage und ihr könnt viele Informationen entnehmen, um euch genauso in Argentinien zu verlieben wie ich. Und ganz vielleicht trefft ihr auch euren Herzenspartner in Argentinien.

Das Leben geht weiter ...

Durch den Corona-Lockdown und den strengen Einreiseregeln in Europa und Argentinien verbrachte ich anstatt der geplanten drei bis vier Monate am Ende 15 Monate in Argentinien. Doch die Monate eingesperrt im Apartment in Buenos Aires hatten auch ihr Gutes: Meine argentinische Liebesgeschichte nahm mit Guido und meiner Hochzeit ihr Happy End. Es war zwar eine Hochzeit unter Coronabedingungen, doch Dank unserer Ehe konnten wir beginnen unser gemeinsames Leben langfristig zu planen. Argentinien ist ein wunderschönes Land, doch auf Grund der wirtschaftlichen Situation und der Entfernung zu meiner Familie beschlossen wir nach Europa zu ziehen. Im März 2021 war es dann so weit! Die Grenzen waren wieder offen genug, sodass auch Guido in Europa einreisen konnte.

Doch keine Angst, meine Liebe zu Argentinien besteht weiterhin und ich werde euch auf der Homepage nichtsdestotrotz mit vielen Reisetipps versorgen. Die Homepage ist im vergangenen Jahr zu meiner Leidenschaft geworden und ich hoffe mit dieser, dich von einer Reise ins wunderschöne Argentinien zu überzeugen.

Guido und meine Hochzeit unter Corona Bedingungen
Hintergrund Heading Hintergrund Heading